The Daily Steampunk

Neues aus dem Æther
Mehr zu Steampunk gibt es bei The Traveler's Steampunk Blog, meinem Hauptblog.

Rückblick: 1. Steampunk Jahrmarkt in der Jahrhunderthalle Bochum 28.02.2015

Posted By on 1. März 2015

FacebookTwitterGoogle+Share

Gestern fand der 1. Steampunk Jahrmarkt in der Jahrhunderthalle Bochum statt und ich bin überzeugt, da kommmt noch ein zweiter und noch mehr.

 

10301494_1588602978036767_4256349961686380734_n

Als ich die Zahl der Zusagen auf Facebook sah, war ich ja skeptisch. 3089 Zusagen. Nachdem vorhergehende Steampunk Veranstaltungen nicht sehr viel Resonanz in der Bevölkerung hatten (und Fantasy-Veranstaltungen mit Steampunk-Anteil werte ich hier nicht mit) dachte ich, wenn 500 kommen, ist das schon eine Menge.
Ich ließ mich dann eines besseren belehren, denn so eine Menge Leute auf einer Steampunk Veranstaltung habe ich in Deutschland noch nie gesehen und überhaupt das letzte Mal in Barcelona (da hatten wir 3166 zahlende Gäste, die genaue Zahl der Gäste beim Jahrmarkt weiß ich nicht, war aber vergleichbar).

Also kurz gesagt: Es war die Hölle los. Die Stimmung war fantastisch, die Damen und Herren der Historischen Gesellschaft Deutscher Schausteller e.V. haben ihren Teil dazu beigetragen, dass diese Veranstaltung die wahrscheinlich bisher größte, dynamischste, publikumsträchtigste und auch lauteste der Steampunkszene bisher in Deutschland wurde. Ich freue mich schon auf Teil 2 und wir machen heiter weiter, im Mai steigt Vaporium Ruhr, das könnt ihr euch schon mal vormerken!

Besonderer Dank geht an:

Optiker Holz / Steampunk Eyewear

Historischen Gesellschaft Deutscher Schausteller e.V.

The International Steampunk Objective

Kupferwerk

Steampunk Expeditionsgesellschaft

Amt für Aetherangelegenheiten

UFO Crash

Admiral Ravensdale

Horatius Steam

Machina Nostalgica (Danke, Dachbodenschatz, für den Hinweis).

und alle, die ich jetzt vergessen habe, wenn euch noch Links einfallen, die hier rein müssen, einfach kurz kommentieren. Es war einfach zu viel los, ich habe nicht von jedem Stand einen Flyer mitgenommen.

Und hier ein paar photo- und kinematographische Impressionen, soweit diese mit meiner begrenzten Ausrüstung möglich waren.


Comments

2 Responses to “Rückblick: 1. Steampunk Jahrmarkt in der Jahrhunderthalle Bochum 28.02.2015”

  1. MOin Moin die Machina Nostalgica Gruppe fehlt

  2. Traveler sagt:

    Danke für den Hinweis,ist korrigiert.

Leave a Reply

Please note: Comment moderation is currently enabled so there will be a delay between when you post your comment and when it shows up. Patience is a virtue; there is no need to re-submit your comment.